30- statt 60-Minuten-Takt auf der Linie 18
Amelsbürens Ratsherr Stefan Weber hat einen 30-Minuten-Takt für die Stadtbuslinie 18 angeregt. „Sie erschließt den Hansa-Business-Park mit inzwischen 700 Beschäftigten“, heißt es in einem Schreiben Webers an Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen. Auch im weiteren Linienverlauf zum Alexianer-Krankenhaus gebe es „erheblichen Mobilitätsbedarf“.
Eine engere Taktung bedeutet nach den Worten Webers für die ansässigen Unternehmen und deren Beschäftigte, von denen viele in Hiltrup oder der Innenstadt wohnen, eine echte Alternative zum Auto. „Ein 60-Minuten-Takt wird als nicht ausreichend angesehen. Gerade in Zeiten, in denen nachhaltige Mobilitätsangebote von den Betrieben ausdrücklich gewünscht werden, wäre eine verbesserte Anbindung des Hansa-Business-Parks und des Alexianer-Krankenhauses ein wichtiger Schritt“, schreibt Weber, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rathaus ist.
Zugleich weist Weber darauf hin, dass der im Rat mehrheitlich beschlossene Wegfall des LOOP-Systems eine deutliche Lücke in der ÖPNV-Qualität hinterlassen habe. „Diese Lücke wird durch einen 30-Minuten-Takt zwar nicht geschlossen, ihre Auswirkungen auf die Mobilität im Hansa-Business-Park können jedoch spürbar gemindert werden.“