Pflege in Amelsbüren bedarfsgerecht planen
Nach dem Willen der CDU Amelsbüren soll im künftigen Baugebiet „Am Dornbusch“ ein Grundstück für Service-Wohnen im Alter reserviert bzw. für diese Nutzung vermarktet und die Planung einer vollstationären Einrichtung mit 40 Pflegeplätzen im Ortskern von Amelsbüren aufgenommen werden. Eine entsprechende Anregung an die Verwaltung zur Beschlussfassung in der BV Hiltrup ist vorbereitet.
Die bestehende Pflegeinfrastruktur in Amelsbüren ist mit Ausnahme eines Tagespflegeangebots der Alexianer an der ehemaligen Kreuz-Christi-Kirche (14 Plätze) nicht im Ortskern Amelsbürens zu finden, sondern in den Randbereichen des politischen Bezirks Amelsbüren, u. a. am Haus Heidhorn und auf dem Alexianer-Campus. Menschen, die in ihrem Ort, in dem sie ihr Leben verbracht haben, bleiben wollen, äußern vielfach den Wunsch nach einer Unterkunft im Ortszentrum.
Die Bevölkerungsprognose für die Altersgruppe über 90 Jahre zeigt einen deutlichen Anstieg in den kommenden Jahren, was auf einen wachsenden Bedarf an Pflegeplätzen hinweist. Der Anteil an Senioren-Single-Haushalten liegt bei 21 Prozent, was darauf hindeutet, dass viele ältere Menschen alleine leben und potenziell auf Pflegeleistungen angewiesen sind.
Die Infrastruktur soll den pflegerischen und sozialen Bedürfnissen älterer Menschen in Amelsbüren gerecht werden. Vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung ist rechtzeitig auf die zukünftigen Pflegebedarfe zu reagieren.