CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Zwei weitere Einrichtungen für Flüchtlinge

Hiltrup-Ost und Amelsbüren betroffen

Hiltrup und Amelsbüren müssen sich auf die Aufnahme weiterer Flüchtlinge vorbereiten. Die Verwaltung plant, in Hiltrup-Ost sowie in Amelsbüren an der Deermannstraße jeweils eine provisorische Einrichtung für 50 Personen zu errichten. Entsprechende Vorstellungen wurden im Arbeitskreis Flüchtlinge vorgestellt, in dem Vertreter aus allen Stadtteilen regelmäßig zusammen kommen. ...
Intensiver diskutiert wurde über einen geeigneten Standort in Amelsbüren. Ursprünglich hatte die Verwaltung einen Standort am Wildenkamp im Neubaugebiet Amelsbüren-Süd vorgesehen. Es gibt dort aktuell eine Freifläche, die im Bebauungsplan für ein Mehrfamilienhaus vorgesehen ist. Sowohl Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt wie auch die Amelsbürener CDU setzten sich letztlich erfolgreich dafür ein, den Standort nochmals zu überdenken. Es sei nicht glücklich, eine Einrichtung ausgerechnet dort zu errichten, wo viele junge Familien erst vor wenigen Jahren gebaut hätten.

Besser sei es, wenn künftige Bauherren sich darauf einrichten könnten, dass sie in der Nähe einer bestehenden Einrichtung bauen. Daher kam der Vorschlag auf, auch eine provisorische Flüchtlingseinrichtung bereits an der Deermannstraße zu errichten. Auf Arnings Wiese, so ist es im künftigen Bebauungsplan für das Baugebiet Deermannstraße / Landsberger Straße vorgesehen, wird eine feste Flüchtlingsunterkunft für 50 Personen entstehen. Nun soll dort auch die temporäre Einrichtung entstehen. Ein ähnliches Vorgehen wurde bereits in Sprakel vereinbart. …